THOMAS SCHWENGER | PHOTOGRAPHY
PortfolioLeistungenKnow-HowKontakt
PanoramenHigh-Resolution-FotografieArtObjects

Panoramen von Berlins Mitte

Die Alte Mitte

Was ist in Berlin schon wirklich alt? Ich meine, richtig alt. Der Krieg und die Veränderungswut zweier Systemwechsel haben das Stadtbild kräftig umgepflügt. Dennoch gab es so etwas wie eine Übereinkunft, die Museumsinsel und Unter den Linden vom Erscheinungsbild zu erhalten – mit der Ausnahme des Stadtschlosses. Seine Reste mussten ja schließlich dem Palast der Republik weichen, und dieser wiederum der Abrissbirne.

Lustgarten

Der Lustgarten. In der Mitte das Alte Museum, rechts der Berliner Dom (hier mehr davon), rechts daneben die Reste des Palastes der Republik. Fullscreen-Panorama (836 KByte)

Gendarmenmarkt

Der Gendarmenmarkt - er gilt als Berlins schönster Platz. In der Mitte das Schauspielhaus, links vom Deutschen und rechts vom Französischen Dom flankiert. Fullscreen-Panorama (1282 KByte)

Bebelplatz

Der Bebelplatz gegenüber der Humboldt-Universität. Ganz links die St. Hedwigs-Kathedrale, mitte links die Königliche Bibliothek, genannt "Kommode", mitte rechts die Humboldt-Universität und rechts die Deutsche Staatsoper. Fullscreen-Panorama (1433 KByte)

Alte Nationalgallerie

Die Alte Nationalgallerie (in der Mitte). Sie dient heute als Gemäldergallerie. Links davon die Baustelle des Neuen Museums, dessen Restaurierung bis 2009 abgeschlossen sein soll. Am rechten Bildrand ist die Kuppel des Berliner Doms zu sehen. Fullscreen-Panorama (1433 KByte)

Neue Wache

Die Neue Wache. Entworfen von Friedrich Schinkel hat sie eine bewegte Geschichte. Mittlerweile ist sie die zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer des Krieges und der Gewaltherrschaft. Fullscreen-Panorama (1249 KByte)

Das Sowjetische Ehrenmal

Das Sowjetische Ehrenmal, 1945 zur Ehrung der gefallenen Soldaten errichtet, findet sich unweit des Brandenburger Tors auf der Straße des 17. Juni. Fullscreen-Panorama (1166 KByte)

Die neue Mitte

Nach dem Fall der Mauer entstand rund um den Potsdamer Platz – nach dem Krieg eine triste Ödfläche, auf der nur noch einzelne architektonische Reste an Stadt erinnerten – ein neues Stadtviertel.

Man kann die dort entstandene Investorenarchitektur ablehnen oder mögen – Tatsache ist, dass sie von Berlinern und Touristen angenommen wurde, und dass dort ein neues, ahistorisches Zentrum im Herzen der Stadt entstanden ist.

Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz. Fullscreen-Panorama (1421 KByte)

Potsdamer Platz bei Nacht

Der Potsdamer Platz bei Nacht. Fullscreen-Panorama (1757 KByte)

Offener Hof bei der RV-Bank

Offener Hof bei der RV-Bank. Fullscreen-Panorama (2011 KByte)

 

Eingang Arkaden

Der Eingang der Potsdamer Platz Arkaden - eine der beliebtesten Shopping-Malls. Links daneben das Haus Huth - das einzige alte Gebäude am Platz, dass den II. Weltkrieg Krieg überstand. Fullscreen-Panorama (6389 KByte)

Sicht vom Tilla-Durieux-Park

Sicht auf das Areal vom Tilla-Durieux-Park. Fullscreen-Panorama (1731 KByte)

debis-Gebäude

Sicht auf das Schöneberger Ufer. In der Mitte das Debis-Gebäude. Fullscreen-Panorama (1514 KByte)

Atrium des ehe. debis-Gebäude

Das Atrium des ehemaligen debis-Gebäudes. Fullscreen-Panorama (2054 KByte)

Friedrichstrasse

Friedrichstrasse am U-Bahnhof Französische Straße. Fullscreen-Panorama (1671 KByte)

Philharmonie und Kammermusiksaal

Philharmonie (links) und Kammermusiksaal (rechts), entworfen von Hans Scharoun, einem der bedeutensten Vertreter der organischen Architektur. . Fullscreen-Panorama (1687 KByte)

Technikmuseum

Technikmuseum. Fullscreen-Panorama (1401 KByte)

Hof in Mitte

Hof einer sanierten Fabrik in der Nähe des Hackeschen Marktes. Fullscreen-Panorama (1612 KByte)

 

Das Regierungsviertel

Rund um den Kristallisationspunkt Reichstag ist das neue Regierungsviertel im letzten Jahrzehnt entstanden. Hier lassen sich viele interessante Regierungsneubauten finden.

Kanzleramt

Sicht auf das Kanzleramt. Es ist nochmals in der Spiegelung in der Fensterfront des Paul-Löbe-Hauses (linke Seite) zu erkennen.Fullscreen-Panorama (1716 KByte)

Brücke zwischen Bundestagsgebäuden

Auf der Brücke zwischen Schiffbauerdamm und Reichstagsufer. Links das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und rechts das Paul-Löbe-Haus. Ganz rechts ist der Hauptbahnhof zu sehen.Fullscreen-Panorama (1181 KByte)

Zwischen den Bundestagsgebäuden

Eine weitere Ansicht vom Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und dem Paul-Löbe-Haus. Fullscreen-Panorama (1181 KByte)

Aussicht vom Grossen Stern

Regierungsviertel und Potsdamer Platz kann man hier sehr gut von oben überblicken. Dieses Panorama wurde aus 70m Höhe von der Siegessäule aus aufgenommen.Fullscreen-Panorama (1283 KByte)